Förderverein

Förderverein
Der Förder- und Freundeskreis der Brüder-Grimm-Schule unterstützt die Brüder-Grimm-Schule und ist Träger der Schultagesstätte Grimmburg. Er ist als eingetragener gemeinnütziger Verein organisiert. Die Mitglieder und der Vorstand engagieren sich ehrenamtlich. Der Förderverein tritt dort in Aktion, wo öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen. Er fördert beispielsweise Aktionstage der Schule, bezuschusst Lehr- und Verbrauchsmaterial oder finanziert Ausflüge mit.
Durch die Trägerschaft der Grimmburg erfahren die Schulkinder nachmittags Betreuung, Erziehung und Bildung durch professionelle Erzieherinnen und Erzieher. Dieses Angebot erstreckt sich auch auf einen Teil der Schulferien, in denen die Grimmburg Ferienbetreuung und Freizeiten anbietet. Das Angebot der Grimmburg geht in einigen Bereichen über das von kommunalen Schultagesstätten hinaus.